Vorwort

Unsere Unternehmensgrundsätze sollen alle Mitarbeiter in die Lage versetzen, positiv und erfolgreich zu arbeiten und miteinander umzugehen. Sie bringen unseren Wunsch nach fairer und gleichberechtigter Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Die Le Clou - Mitarbeiter sollen selbstbewußt Entscheidungen treffen können, engagiert für ihr Unternehmen eintreten und dadurch Freude an ihrer Arbeit haben. Dieses positive Arbeitsklima soll auf unsere Kunden ausstrahlen und uns vor Ort zu einem kompetenten und sympathischen Team machen, das bei unseren Kunden beliebt ist und von ihnen geschätzt wird.

Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn die nachfolgenden Unternehmensgrundsätze nicht nur formuliert, sondern von uns allen Tag für Tag ernst genommen und mit Leben erfüllt werden.


Unternehmensethik

Unser Unternehmen ist Teil eines umfassenden politischen, ökologischen und gesellschaftlichen Systems. Wir sind durch enge Wechselbeziehungen und dynamische Anpassungsprozesse mit diesem Umfeld verbunden. Unsere Unternehmensziele sind deshalb in die ethischen Wertvorstellungen unserer Kultur und Gesellschaftsordnung eingebunden.

Unsere Loyalität gegenüber der Gesellschaftsordung unseres Staates und deren Gesetze ist für uns selbstverständlich. Wir akzeptieren dieses als Handlungsrahmen für unser Tun. Dieses schließt eine gute Zusammenarbeit mit Behörden und öffentlichen Institutionen ein.

Die Grundlagen unseres Handelns sind Ehrlichkeit, Fairness und gegenseitiges Vertrauen.


Unternehmensleitbild

Der Nutzen unseres Unternehmens für die Gesellschaft besteht darin, daß wir mit unserer ganzen Kompetenz Friseur-, Kosmetik- und Fußpflegedienst- leistungen für die Gesunderhaltung, ein besseres Wohlbefinden und ein schöneres Aussehen unserer Kunden planen, entwickeln und realisieren.

Wir machen den Kundenbesuch bei uns zu einem wohltuenden Vergnügen. Unser ganzes Denken und Handeln ist darauf ausgerichtet, unseren Kunden maximalen Nutzen zu bringen. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Ansatz aus. Deshalb runden wir mit Farb- und Stilberatung unsere Dienstleistungspalette ab.

Handwerkliche Spitzenleistungen in Verbindung mit hochwirksamen Qualitätsprodukten zur Körperpflege, Friseurartikeln, Accesssoires sowie Fit+Fun-Schuhen bilden ein attraktives Gesamtpaket aufeinander abgestimmter Dienstleistungen und Produkte. Ausführliche und ehrliche Beratung ist für uns in jedem Fall oberstes Gebot.

Wir stellen an uns die Anforderung, durch die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen.

Wir sind stolz auf unsere Dienstleistungen und Produkte; bleiben aber selbstkritisch genug, eigene Schwächen nicht zu übersehen. Wir akzeptieren, daß Stillstand Rückschritt ist und prüfen deshalb stets, ob das, was heute noch richtig ist, morgen nicht schon besser gemacht werden kann. Die in mehr als fünfzehn Jahren gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen haben unser Wissen enorm bereichert. Dies bringt unseren Kunden Vorteile.

Wir streben stets nach der Marktführerschaft in Qualität, Aktualität und Kreativität.


Unternehmensgrundsätze

Wir bekennen uns zur kooperativen Führung, die auf Mitwirkung, Mitverantwortung und Zusammenarbeit aller Mitarbeiter baut. Die wichtigste Führungsaufgabe ist dafür zu sorgen, daß alle Mitarbeiter Erfolg haben.

Bessere Bildung, individuellere Lebensformen und größere Freiheit fördern den Wunsch nach mehr persönlicher Entfaltung. Darauf wollen wir uns in unserem Führungsverhalten einstellen, damit unsere Mitarbeiter ihre Kreativität, ihr Verantwortungsbewußtsein und ihre Qualifikationen im Unternehmen voll entfalten können. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter so, daß diese Verantwortungsbereitschaft, Selbständigkeit, Initiative und Entscheidungs-freudigkeit entwickeln können. Wir wollen durch Anerkennung von Leistung motivieren. Loben ist wichtiger als Tadeln.

Die Übertragung von Aufgaben und Verantwortung ist die Grundlage für die freie Entfaltung unserer Mitarbeiter. Im Rahmen der ihnen übertragenen Zuständigkeiten können sie selbständig und frei entscheiden.

Wir wollen entscheidungsfreudige Mitarbeiter, die nicht durch Angst vor Fehlern gehemmt sind. Fehler sollen deshalb nicht zum Vorwurf gemacht werden; aber es wird erwartet, daß jeder Mitarbeiter aus Fehlern lernt. Wir legen größten Wert auf vertrauensvolles Mitwirken unserer Mitarbeiter. Mitwirken beginnt beim Mitdenken und Mitdenken beginnt beim Gefragtwerden. Bei Entscheidungen sollen die Mitarbeiter deshalb einbezogen werden.

Wir wollen, daß jeder Mitarbeiter das Gesamtinteresse des Unternehmens sieht. Dazu gehört, daß jeder über seinen Arbeitsplatz hinweg denkt und wir uns verständigen, um so Reibungsverluste zu vermeiden und Schaden vom Unternehmen abzuwenden. Wir wollen bei einem Problem erst suchen, wie es gelöst werden kann, und nicht beweisen, daß es unlösbar ist.

Wir wollen angstfreie und gleichberechtigte Kommunikation. Wir tun deshalb alles, um eine offene, vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre zu ermöglichen und falsches Konkurrenzdenken und Profilierungssucht abzubauen.

Wir wollen jedem Mitarbeiter beste Chancen zu seiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung ermöglichen. Wir schenken deshalb der Förderung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter große Aufmerksamkeit.

Qualifizierte Berufsausbildung ist eine gesellschaftliche, soziale und vor allem betriebliche Notwendigkeit. Insofern wollen wir gemeinsam alles tun, um unserm handwerklichen Nachwuchs beste Voraussetzungen in fachlicher Hinsicht und auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung zum Bestehen in der Arbeitswelt zu verschaffen.

Wir wollen erreichen, daß jeder Mitarbeiter mit seiner Tätigkeit zufrieden ist. Wir nehmen Veränderungswünsche ernst und sehen es als Aufgabe, Lösungen im Interesse der Mitarbeiter zu finden. Wir wissen, daß die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter von der Freude an der eigenen Aufgabe abhängt.

Die Erhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiter hat für uns hohe Priorität. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsabläufe hat grundsätzlich auch unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten zu geschehen. Wir erwarten, daß sich unsere Mitarbeiter der Erhaltung ihrer Gesundheit auch selbst verpflichtet fühlen und ihr Verhalten im beruflichen und privaten Bereich darauf einstellen.

Mitteilung von Unzufriedenheit und Kritik ist erwünscht, je eher um so besser. So besteht am ehesten die Möglichkeit , deren Ursachen zu beseitigen. Bei auftretenden Konfliksituationen hat jeder Mitarbeiter seinen aufrichtigen Beitrag zur Konfliktlösung zu leisten. Niemand soll das Gefühl haben, mit ungeklärten Problemen alleingelassen zu werden.


Unternehmensorganisation

Die einzelnen Betriebsstätten unseres Unternehmens haben ein hohes Maß an Selbständigkeit. Sie arbeiten und handeln auf der Grundlage unserer Unter-nehmensethik, unseres Leitbildes und unserer Grundsätze.

Unsere gesamten organisatorischen Maßnahmen dienen dem Zweck, unser Unternehmen leistungsfähiger zu machen, unsere Mitarbeiter zu unterstützen und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Durch lokal tätige Betriebe erreichen wir Kundennähe, Flexibilität und wirkungsvolle Identifikation mit der Bevölkerung. Aufgaben wie Werbung, Ein-kauf, Rechnungswesen usw. können wirksamer und kostengünstiger gemeinsam durchgeführt werden. Deswegen handeln wir nach dem Grundsatz:

Gemeinsam organisieren - dezentral agieren!


Schlusswort

In unserem Unternehmen stehen die Menschen im Mittelpunkt aller Überlegungen. Nur wenn sich unsere Kunden und auch unser Mitarbeiter durch das Unternehmen vorteilhaft und partnerschaftlich behandelt fühlen, ergeben unsere Anstrengungen einen Sinn.

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das den Zweck hat, unseren Kunden Wohlfühlerlebnisse zu vermitteln und den persönlichen Erfolg und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu steigern.

Der Le Clou - Unternehmenserfolg kann nur als Resultat des Kundennutzens und des Mitarbeitererfolges erreicht werden. In dieser dienenden Funktion liegt die eigentliche unternehmerische Aufgabe.


Cornelia Alt
Unternehmensleitung

Wrestedt, 2000-04-01